Wir trauern um

Polizeihauptkommissar
Mehmet Karapinar

Nordrhein-Westfalen - Polizeipräsidium Köln - Polizeiinspektion 5 / Mülheim - Bezirks- und Schwerpunktdienst - D -

 
 
Todesursache Krankheit
Todestag 24.Mai.2015
Alter 43 Jahre
Dienstjahre 14 Jahre
Waffe --

Der 43-Jährige Mehmet Karapinar erlag einer kurzen, aber schweren Erkrankung. In Köln - Mülheim kannte ihn fast jeder. Vor allem bei den türkischen Mitbürgern war Mehmet Karapinar beliebt. Er hinterlässt eine Ehefrau und seine drei Jahre alte Tochter.

Nach seinem Studium an der Fachhochschule war Mehmet Karapinar seit 2000 beim Polizeipräsidium Köln; Köln-Mülheim war sein Revier. Hier war der Beamte, der selbst türkische Wurzeln hatte, Kontaktperson für türkische Mitbürger.

An der Keupstraße führte der 43-Jährige zahlreiche Gespräche mit den Bewohnern. Vielen ist er besonders durch das Birlikte-Festival im Juni 2014 in Erinnerung geblieben. Dort stand er auf der Bühne und setzte sich für ein friedliches Miteinander ein.

Der Familienvater engagierte sich besonders für das Projekt „180 Grad Wende“, das sich für Integration, Zivilcourage und sozial benachteiligte Jugendliche einsetzt. Aber nicht nur in seinem Revier war er beliebt. Auch seine Kollegen schätzten Mehmet Karapinar sehr und beschrieben ihn als „Mensch mit viel Sympathie, Witz und Charakter“. Gespräche mit ihm „haben uns sehr bereichert und viel zum Verständnis der türkischen Kultur und Lebensweise beigetragen“.



Quellen:
Artikel Kölner Stadtanzeiger vom 29.05.2015


©- odmp.info -Officer Down Memorial Page CE Central Europe 2012